Die KATZEN auf Zakynthos lassen sich leicht in drei Gruppen aufteilen:

Die erste Gruppe, DIE GLÜCKSPILZE, haben verantwortungsvolle Besitzer, die sich kümmern und wo die Katze Familienmitglied ist. Sie sind geimpft, gut genährt und kastriert, so dass sie keinen unerwünschten Nachwuchs produzieren. So wünschen wir es allen…

Die zweite Gruppe ist WENIGER GESEGNET, sie haben zwar Besitzer, werden aber ausschließlich draußen gehalten und mit Küchenabfällen gefüttert. Sie werden weder medizinisch versorgt, noch sind sie kastriert und werden so Opfer von Krankheiten und gebären viele ungewollte Kitten. Einige davon werden in Plastiktüten verschnürt und wie Müll in die Container geworfen.

Die dritte Gruppe sind die VERLIERER, sie leben als Streuner ohne Unterschlupf; ihr Leben hängt am seidenen Faden, sie müssen jagen um zu fressen oder ernähren sich aus den Resten an den Müllcontainern. Wenn sie an einer Hotelanlage leben, finden sie evtl. nette Touristen, die sie füttern. Diese Katzen haben einen Kittenwurf nach dem anderen. Einige überleben, die meisten aber sterben.

Eine unkastrierte Katze, ihr Kater und ihre geborenen Kitten produzieren im Schnitt 2,8 überlebende Kitten pro Wurf. Bei 2-3 Würfen im Jahr ergibt sich daraus nach fünf Jahren die schier unglaubliche Zahl von 10.000 Katzen.

Oftmals werden GIFTKÖDER ausgelegt, um den Bestand zu verringern. Sie verursachen leidvollen Tod in allen DREI Gruppen. Stundenlang ringen die Katzen mit dem Tod, bevor sie schließlich erlöst sind.

Beides ist absolut INAKZEPTABEL, sowohl die unkontrollierte Vermehrung, als auch die Vergiftungen.

Egal wie … Der einzige Weg, ungewollten Nachwuchs zu vermeiden ist die Kastration zumindest der weiblichen Katzen, besser noch aller. Das ist unser großes Ziel! Wir suchen SPONSOREN für unseren Ansatz des

FANGEN – KASTRIEREN – FREILASSEN
einschließlich der Nachsorge an ihrem ursprünglichen Platz.

BITTE HELFEN SIE UNS, EINEN STREUNER ZU RETTEN!

50€ von Ihnen (den Rest bringen wir selbst auf) finanzieren die Kastration einer Katze und verhindern Leid und Elend für tausende anderer.

Bitte unterstützen Sie die Arbeit unserer Freiwilligen vor Ort wie auch den medizinischen Teil des Kastrierens durch unseren lokalen Tierarzt.
Katzenhilfe Zakynthos e.V. & Tierarzt Marinos Patiris

Bitte überweisen Sie Ihre Spende auf unser Spendenkonto mit dem Betreff ‚Kastrationen Zakynthos‘ oder benutzen Sie nebenstehenden Fundraiser. Wir bedanken uns herzlich im Namen der Streunerkatzen von Zakynthos für Ihre Spende.

nach oben